Zu meinem Konzert am 28. November 2018 in Novgorod habe ich eine sehr schöne Rezension erhalten. Ich freue mich sie hier teilen zu können:
Am 28. November 2018 hatten wir die Ehre ein Konzert der Pianistin und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, Amangul Klychmuradova, im Konzertsaal der A.S. Arenskij Philharmonie in Novgorod zu erleben.
Das Programm der Pianistin umfasste Werke verschiedener Genres und Stile von J.S. Bach, F. Chopin, S. Frank und J. Brahms, N.K. Metner, A.N. Skrjabin. Die Novgorodianer waren besonders gespannt und erfreut, Werke der Komponisten S.V. Rachmaninov und A.K. Lyadov zu hören, deren Leben und Werk eng mit der Stadt Novgorod verbunden sind. Die Zuhörer, unter denen sich auch zahlreiche Schüler und Studenten von Musikschulen befanden, eröffneten in jedem von Klychmuradova vorgespieltem Stück einen besonderen Bilderkreis um die emotionale Bandweite und breite Palette der Kompositionen zu veranschaulichen. Mit äußerst großer Begabung und feinem Gespür für die perfekte Intonierung, stellte die Pianistin ihr Programm vor und enthüllte markant und lebhaft die stilistische Einzigartigkeit der ausgewählten Werke. Unter den behenden Fingern von Amangul Klychmuradova, die im Übrigen verschiedene Klaviertechniken brillant beherrscht, erklang und jubelte das Klavier. Es war ein Genuss, als der Konzertsaal vibrierte beim Spiel in dramatischen Höhen und Tiefen, getragen von der leidenschaftlichen Liebe zur Musik der Pianistin.
Voller Begeisterung bedankten sich die Zuhörer mit dem stürmischsten Applaus bei der Ausnahme-Pianistin. Wir hoffen sehr darauf, dass die Novgorodianer sich immer wieder an der Kunst des Klavierspiels von Amangul Klychmuradovas, die in Deutschland lebt, erfreuen werden und sie regelmäßig unserer Einladung folgt.
Leiterin der A.S. Arenskij Philharmonie in Novgorod Ju.S. Balaschova